Wesentliches in Kürze. Info-Sammlung für den Alltag.

Mit 50 können viele eine langjährige Berufserfahrung vorweisen. Sie sind gelassener, oft auch ungebundener. Bei einer Jobsuche gilt es, diese Qualitäten und die positive Einstellung zum neuen Job(-anfang) hervorzuheben.

  • Auf Jobsuche - 50 plus
    Regionale Arbeitsvermittlungszentren (RAV) bieten verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung (Kurse, Praktikum, Motivationsseminare, selbständig werden), um wieder in einen Job zu finden.
  • Über 50 Jährige und die Arbeitswelt
    Die über 50 Jährigen im Arbeitsmarkt: In welchen Bereichen wird die Stelle (noch) gewechselt? Wer wählt den Weg in die Frühpensionierung / Vorruhestand? Wer ist über das Pensionsalter hinaus noch beruflich aktiv? Aus welchen Gründen geht ein Drittel aller 50 - 64 Jährigen keiner Beschäftigung nach? Wie steht es um die finanzielle Lage? - Untersuchung der Bundesamtes für Statistik (Schweiz)
  • Jobsuche mit über 50
    Möchte sich eine 'über 50'-jährige Person neu bewerben, dann sollte man sich beim Entwickeln der Bewerbungsstrategie unterstützen lassen. Bewerben bei einem kleineren Unternehmen scheint erfolgreicher zu sein, weil dort langjährige berufliche Erfahrung geschätzter wird. Fasst man eine Fortbildung ins Auge, dann aber in eine Richtung, die auf dem Arbeitsmarkt gesucht ist. [wdr.de, 29.6.2006]

Diese Seite

Per E-mail empfehlen per E-Mail ...

Verwandte Themen

Zum Stichwort: Vorzeitige Pensionierung

Sich beruflich neu orientieren?

Schon lange nicht mehr um eine Stelle beworben? Tipps, Anleitung zur 'richtigen' Stellenbewerbung

Suchen

Verzeichnis

Jobportal (D)
Jobbörse für ab 50 Jährige

Linkstop.ch (2001 - 2015)
Impressum
Kontakt
letztmals aktualisiert am 11.10.2012